Now Reading
Selbstbewusstsein im Job: 4 Skills die du brauchst

Selbstbewusstsein im Job: 4 Skills die du brauchst

selbstbewusste Menschen

Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zum Erfolg! So heißt es in fast jedem Artikel, der sich mit dem Thema Erfolg auseinandersetzt. Doch was sich hier so einfach liest, ist in der Realität oft alles andere als leicht zu erlernen oder zu besitzen. Oft wird es auch zur Lebensaufgabe, doch ja, unter’m Strich stimmt es: Mit einem gesunden Selbstbewusstsein kann man schon sehr viel erreichen. In diesem Beitrag zeige ich dir Verhaltensweisen auf, die selbstbewusste Menschen NICHT tun, sodass du in deinem Alltag mehr darauf achten kannst …

Fehlendes Selbstbewusstsein: Das traue ich mir nicht zu

Ich muss zugeben, Selbstbewusstsein ist mir nicht in die Wiege gelegt worden. Früher gab es oft Situationen, in denen ich nur ruhig da stand und den Mund nicht aufbekam. Ich traute mich einfach nicht meine Meinung zu äußern. Auch wenn ich unbedingt etwas wollte, wie zB. ein Eis, traute ich mich nicht hinzugehen und mir eines zu holen. Die Schüchternheit war einfach zu groß, sodass ich schlussendlich sogar auf mein Eis verzichtete. So ganz konnte ich diese bis heute nicht ablegen. Es ist immer noch so, dass ich eine gewisse Zeit brauche, bis ich “aufgetaut” und mich mit einer Situation vertraut machen konnte.

Auch besteht meine Strategie immer noch darin, mal zuzuhören und ein Gefühl für die Lage zu bekommen, bevor ich darauf los rede. Manchmal kommt mir diese Vorgehensweise zugute. Doch es gab auch schon verschiedene andere berufliche Situationen, in denen eine gewisse Schlagfertigkeit gefragt gewesen wäre. Diese konnte ich dann leider in der Sekunde so nicht bringen. Später ärgerte ich mich darüber, warum ich nicht dieses oder jenes gekontert hatte. Tja, vielleicht kennst du ja auch derartige Situationen, in denen man im Nachhinein alles nochmals im Kopf durchspielt?

Ich habe mir für die verschiedensten Situationen Vorbilder gesucht und diese ganz besonders genau beobachtet: Was sagen sie? Wie reagieren sie?

Andrea, Karrieregeflüster

Selbstbewusstsein: Das Berufsleben ist für mich die beste Schule

Meine Schüchternheit konnte ich zum Glück in den vergangenen Jahren soweit ablegen, dass ich mich in der Berufswelt gut zurechtfinde und auch meine Meinung, Bedenken usw. äußern kann. Es ist ein Lernprozess und jede/r von uns kann sich diesem annehmen und etwas daraus machen. Leicht ist es nicht, speziell zu Beginn. Doch ich hatte in meinem Leben bereits viele Situationen, in denen ich – wie man so schön sagt – ins kalte Wasser geworfen wurde. Im Berufsalltag gibt es diese sehr oft und genau in diesem ist es oft nicht möglich, es einfach nicht zu tun.

Wenn einem die eigenen Eltern etwas “auftragen”, dann besteht immer noch die Möglichkeit darüber zu diskutieren oder es einfach nicht zu tun. Im Job gibt es diese Möglichkeiten nicht. Man muss deshalb oft über seinen eigenen Schatten springen und es einfach tun. Je öfter dies passiert, desto mehr legt man die eigene Schüchternheit ab. Darüber hinaus begegnet man im Berufsleben vielen Menschen, die man sich als Vorbilder aussuchen kann. Ich habe mir für die verschiedensten Situationen Vorbilder gesucht und diese ganz besonders genau beobachtet. Was sagen sie? Wie reagieren sie? usw. Dies hat mir persönlich immer geholfen. Da ich auch oft nicht wusste, wie ich mich am besten in gewissen Situationen verhalte oder am besten reagiere.

Keine To Do’s, keine Tipps & Tricks, sondern …

Aus diesen Beobachtungen habe ich nun folgende Verhaltensweisen mitgenommen, die selbstbewusste Personen NICHT tun. Denn oft ist es besser sich bewusst zu machen, wie man gewisse Dinge nicht angeht. Damit man im Umkehrschluss mehr Handlungsfelder für das richtige Tun hat. Jeder Mensch durchläuft andere Situationen und ist auch vom Typ her anders gestrickt, sodass es nicht “die Weisheiten” gibt, die für alle gleichermaßen passen. Deshalb hier ein paar Charaktereigenschaften, die selbstbewusste Menschen auszeichnen:

Sie erfinden keine Ausreden!

Meine „Lieblingskolleg:innen“ sind jene, die für alles und jeden/jeder eine Ausrede parat haben. Der Bus war zu spät, irgendjemand wurde spontan krank, irgendetwas musste davor noch dringend erledigt werden oder das Haustier brauchte neues Futter uvm. Dies meint nicht, dass nicht irgendwann wirklich etwas dazwischen kommen kann. Doch ist es bei manchen Menschen nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Dies ist nicht nur unhöflich und unkollegial, sondern weiterführend ein echter Karrierekiller. Selbstbewusste Personen sind selbstdiszipliniert, sodass sie ihr Leben diesbezüglich im Griff haben und nicht auf immerwährende Ausreden zurückgreifen müssen. Dies hat auch sehr viel mit Ehrgeiz zu tun, weshalb eine gewisse Effizienz im ihrem Leben eine große Rolle spielt.

Sie müssen nicht dauernd hören, wie toll sie sind!

Richtig! Denn ein gesundes Selbstbewusstsein hat nichts mit Selbstverherrlichung zu tun. Zu wissen was man möchte und was nicht zeugt von wahrer Stärke und nicht immerwährend zu zeigen, wie toll man ist. Sie brauchen auch nicht für jede Tat und Handlung positives oder negatives Feedback. Da sie sehr aufmerksam sind und kleine Gesten gut deuten können, sowie ein hohes Maß an Empathie besitzen, fällt ihnen recht schnell auf, sollte ein Vorhaben in die falsche Richtung laufen. Auf der anderen Seite merken sie aber auch gerade deshalb, ob etwas in eine positive Richtung geht. Deshalb sind sie so nicht immer auf die Meinung oder das Feedback anderer angewiesen.

Die größte Stärke und mächtigste Eigenschaft von selbstbewussten Personen: Egal was passiert, sie geben nicht auf und kämpfen für ihre Sache weiter

See Also

Andrea, Karrieregeflüster

Sie kritisieren andere nicht, um sich danach selbst besser zu fühlen!

Kennst du diese Art von Menschen, die die Fehler der anderen hervorstreichen, nur um sich selbst zu profilieren und besser zu fühlen? Ich habe schon recht viele von genau diesen Personen kennengelernt und auch schon am eigenen Leib erleben können. Es hilft dann oft, nicht alles zu persönlich zu nehmen und die Situation offen und transparent aufzuklären, umso das verquere Bild wieder recht zu rücken. Ärgerlich ist es trotzdem! Doch selbstbewusste Personen haben diese Art des Kritikübens nicht notwendig. Feedback, egal ob positiv oder negativ ist gut und unerlässlich, doch sollte es immer auf wertschätzende Art und Weise kommuniziert werden. Bzw. auch immer für eine bestimmte Sache stehen und nicht aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten erfolgen. Oft habe ich erlebt, dass genau dieses Missverhalten, also, dass man die eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund rückt, öfter vorkommt, je höher man in der Hierarchie steht.

Sie geben nicht auf!

Dies ist die größte Stärke und mächtigste Eigenschaft von selbstbewussten Personen. Egal was passiert, sie geben nicht auf und kämpfen für ihre Sache weiter. Dies erfordert nicht nur viel Durchhaltevermögen, sondern auch viel Mut! Wenn andere Menschen bereits sagen “Vergiss es! Lass es doch einfach bleiben”, dann lassen sie sich nicht beirren und probieren es weiter. Weiterführend muss man auch die Stärke besitzen, an einem gewissen Punkt loslassen zu können und sich nicht zu verrennen. Es erfordert ein hohes Maß an Selbstreflexion und Ehrlichkeit zu sich selbst, genau diesen Punkt zu treffen und dann die Konsequenzen zu ziehen. Weiters besitzen sie aber auch die Gabe, andere Menschen motivieren zu können. Sie versuchen etwas von dieser, ihrer Eigenschaft, an diese zu übertragen und damit zu empowern.

#LinkBox

Test: Wie selbstbewusst bin ich?

Business Insider: Buchempfehlungen zum Thema Selbstbewusstsein

Haufe Akademie: Selbstbewusstsein aufbauen – souveräne Frauen im Beruf

What's Your Reaction?
inspiring
3
interesting
1
no way
0
not sure
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll To Top