Now Reading
In 4 Schritten zum New Mindset

In 4 Schritten zum New Mindset

New Work erfordert ein New Mindset

In letzter Zeit habe ich wiederum sehr viel über New Work gelesen. Was mir dabei aber aufgefallen ist, war die etwas einseitige Beleuchtung dieser Thematik. Ja, die Kommunikation wird schneller, die Datenflut immer mehr und die digitalen Möglichkeiten tagtäglich weiter ausgebaut. Doch wird kaum oder nur peripher auf das Mindset eingegangen, welches sich jedoch auch ua. durch diese neuen Rahmenbedingungen verändert. Welche 4 grundlegende Veränderungen es benötigt, gibt es hier nachzulesen …

New Work: die Arbeitsplätze der Zukunft

Plötzlich möchten alle Firmen modern werden, doch nicht immer passiert dies freiwillig. Ein gewisser Druck von außen (der sogenannte „War for Talents“) treibt sie dazu, sich an den Bedürfnissen ihrer (zukünftigen) Mitarbeiter:innen zu orientieren. Dies beginnt bereits bei neuen Büroräumen, den so genannten Open Spaces. Diese sind recht modern und wirken stylish, damit sich die Mitarbeiter:innen in diesem Umfeld wohlfühlen. Und so bessere Leistung durch motiviertes Arbeiten erbringen können. Manche Unternehmen setzen hier noch eines drauf. Sie setzen auf spezielle Gimmicks, wie eine Playstation-Ecke, eine Playground-Wohlfühlecke oder auch innerbetriebliche Rutschen zwischen zwei Stockwerken. So hoffen sie aus der breiten Masse herauszustechen.

Flexibilität durch Digitalisierung

Weiters wird versucht, die Mitarbeiter:innen mit der neuesten Technik auszustatten, um den Bedingungen der Arbeitswelt 4.0 gerecht werden zu können. Die Digitalisierung schreitet voran und hat seit Corona die Organisationen überrannt. Es wird flexibel von jedem Platz aus gearbeitet, online zu sein scheint kein Hindernis mehr und virtuelle Konferenzen mit KollegInnen aus dem In- und Ausland sind bereits vielerorts Alltag.

Optimierung ist für Prozesse, Innovation für Menschen

Digitalwerkstatt

Mut, Offenheit … das New Mindset der Zukunft

Es wird recht viel auf die „äußeren Rahmenbedingungen“ Wert gelegt. Aber darauf vergessen, dass sich nicht nur in der Arbeitsweise der Mitarbeiter:innen, sondern auch in deren Mindset viel ändern muss. Damit meine nicht, dass dies alleine der Digitalisierung geschuldet ist. Jedoch haben sich die Anforderungen bzw. auch die Erwartungen an das Mindset, also an der inneren (Arbeits)Einstellung, fast grundlegend verändert. Hat man die letzten 10 Jahre eine gewisse Arbeitsweise praktiziert, so kann diese mittlerweile überhaupt nicht mehr zeitgemäß sein. Man wird vielleicht gar als „schlechte/r“ Mitarbeiter:in abgestempelt. Das tückische ist nämlich, dass diese neuen Erwartungen, dieses New Mindest nicht explizit kommuniziert werden. Stattdessen schwingen sie eher mit und werden implizit vorausgesetzt.

4 grundlegende Veränderungen im New Mindset:

New Mindset #1

VON Antrainiertem Gehorsam zur Optimierung HIN ZU Mut und Innovationsgeist, losgelöst von Strukturen

New Mindset #2

VON Anpassung & Konformität HIN ZU Authentizität & Spaß bei der Arbeit

New Mindset #3

VON Wissenssilo & Lerndiktatur HIN ZU Begegnung, Vernetzung & Miteinander

New Mindset #4

VON Geschlossenem Arbeiten & Überprofessionalität HIN ZU Offenheit & Anschlussfähigkeit

See Also

#FromMeToYou

Ja, plötzlich gelten andere Werte als erstrebenswert, die einem in der Karriere und generell in der Arbeitswelt weiterbringen können. Ich würde sogar meinen, dass jene Werte, die jetzt ganz hoch im Kurs stehen, noch vor ein paar Jahren als richtige No Go’s abgestempelt wurden. Mit neuen Ideen um die Ecke kommen? Ja, in einem gewissen Rahmen war dies bereits damals schon erwünscht. Doch so richtig innovativ zu sein und dabei auch Fehler machen zu dürfen.. Tja, dies war dann ein anderes Thema, welches nicht so gern gesehen war. Auch zu viel Authentizität war nicht gerne gesehen, da dies schnell mit unprofessionellem Verhalten gleichgesetzt wurde. Somit erfreue ich mich persönlich an dieser Entwicklung des New Mindset und hoffe, dass dieses ihren Kurs weiterhin so beibehält. Suchst du hierbei Unterstützung? Schau gerne bei den New Work Expert:innen Profilen vorbei.

#LinkBox

Werte und Wandel: New Work – New Mindset

HerCareer: Mindset matters – New Work needs Inner Work

Podcast: Wie das richtige Mindset die Arbeitswelt verändert

What's Your Reaction?
inspiring
0
interesting
1
no way
0
not sure
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll To Top