Now Reading
Storytelling! Wie uns eine gute Geschichte zum Erfolg führen kann

Storytelling! Wie uns eine gute Geschichte zum Erfolg führen kann

Storytelling gute Geschichten führen zum Erfolg

Ein Trend aus der Vergangenheit, der uns auch noch in Zukunft zu Erfolg führen kann ist das sogenannte “Storytelling”. Viele berühmte Key Note Speaker bedienen sich schon länger diesem Instrument, aber auch in vielen heimischen Firmen hat es bereits Einzug gehalten. Doch wann funktioniert Storytelling, warum sollte man es überhaupt anwenden und was sind absolute No Go’s?

Warum wirkt Storytelling?

Ich war ja bereits bei vielen Vorträgen und mir ist schon länger eines aufgefallen: Alle Vortragende, von denen ich sofort begeistert war und bei denen ich im Nachhinein immer sehr viele Inhalte mit nach Hause nehmen konnte, bedienten sich immer einer Methode: dem Storytelling. Es ist irgendwie schräg diese als “Trend” zu bezeichnen, da sie bereits angewandt wurde, als es noch keine schriftlichen Überlieferungen von Geschichten gab. Das Weitererzählen von Geschichten gehört zum Mensch-Sein dazu, denn auch mit diesen hat sich die Sprache überhaupt erst entwickeln können. Ganze Religionen und Kulturen wurden vom Weitererzählen von Geschichten beeinflusst bzw. sogar erschaffen. Du bist also sehr gut beraten, dir diese Wirkungsmacht zunutze zu machen, im beruflichen Kontext, aber auch im privaten Umfeld. Es herrscht aber noch ein großer Irrglaube, dass eine gute Geschichte alleine, der Schlüssel zum Erfolg von Storytelling ist.

Warum ist Storytelling so wichtig?

Vor allem muss die Geschichte zum jeweiligen Thema passen. Die Kernbotschaft muss mit dieser vermittelt werden, ansonsten scheitert die Methode. Verpackt man darin noch geschickt eine ordentliche Portion Humor, dann funktioniert es noch besser, da man sich so an diese auch noch Wochen später erinnern wird. Ich selbst habe es noch nie erlebt, dass Storytelling so schief gegangen wäre, dass ich es gemerkt hätte. Manchmal fragte ich mich schon: “Was hat das ganze jetzt mit dem Thema zu tun?”, aber gute Speaker schaffen es eben, den Spannungsbogen weit zu spannen, um dann treffsicher auf die eigentliche Kernbotschaft wieder zurückzukommen. Weiters habe ich es auch schon erlebt, dass manche Speaker ihre Geschichten teilweise erfunden bzw. aufgepimpt haben, um sie spannender zu gestalten. Bleibt dieses Storytelling in einem gewissen Rahmen, dann ist es ja auch in Ordnung. Trägt es dazu bei, wichtige Inhalte transportieren zu können und nachhaltig zu verankern, dann sehe ich da keinen Grund zur Sorge.

Es herrscht aber noch ein großer Irrglaube, dass eine gute Geschichte alleine, der Schlüssel zum Erfolg von Storytelling ist.

Andrea, Karrieregeflüster

So klappt das perfekte Storytelling!

Die Frage ist aber: Gibt es hinter dem Storytelling eine Struktur oder Kriterien, die zu beachten sind, damit dieses funktioniert oder erzählt man einfach mal drauf los und gestaltet alles nach Bauchgefühl? Wie ihr es bereits ahnt trifft ersteres zu – natürlich gibt es Kriterien, die über den Erfolg oder eben den Misserfolg dieser Methode entscheiden. Einige wichtige Punkte möchte ich diesbezüglich mitgeben:

Identifikation: Kenne dein Publikum, denn diese müssen sich mit der Situation der Geschichte identifizieren können

Unterhaltungswert: Deine Geschichte muss definitiv unterhaltsam sein – den Humor nicht vergessen!

Emotionalität: Es sollen definitiv Emotionen, wie Glück, Angst, Erleichterung etc., angesprochen werden

Überraschungsmoment: Eine überraschende Wendung inmitten der Erzählung fördert die Aufmerksamkeit beim Publikum

Alltagssituation: Bitte gestalte deine Geschichte/dein Thema nicht zu komplex

Authentizität: Wie bei allen Methoden funktioniert auch Storytelling am besten durch authentische Inhalte, die zu dir passen

See Also
Sinn der eigenen Arbeit

Angreifbar: Zeigst du dich authentisch, so machst du dich natürlich mit deinen eigenen Geschichten angreifbar – sei dir dessen immer bewusst – doch genau dieser Faktor wiederum lässt das Publikum Vertrauen zu dir fassen

#FromMeToYou:

Hast du Storytelling schon mal ausprobiert? Falls nicht, versuche es einfach! Am besten kannst du es im privaten Umfeld ausprobieren, bevor du es für Präsentation im beruflichen Kontext anwendest. Du wirst jedenfalls rasch merken, dass man sich deine Inhalte besser merkt und du deine Kernbotschaften damit gut positionieren kannst. Ich freu mich auf deine Erfahrungsberichte! Mehr New Work Geschichten findest du übrigens auch hier am Blog.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TEDx Talks: 7 Keys to Good Storytelling
What's Your Reaction?
inspiring
1
interesting
0
no way
0
not sure
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll To Top